keine Kategorie zugeordnet

Stefan Welberts kandidiert

In einer Pressekonferenz am 05.08.2022 gemeinsam mit den Kreis Vorsitzenden von Grünen, SPD und Freien Wählergemeinschaften wurde Stefan Welberts als gemeinsamer Landratskandidat vorgestellt.

Unsere Kreisvorsitzenden Jessica Kruchem und Bruno Jöbkes nehmen Stellung:

Seit der Nominierung von Silke Gorißen als Landwirtschaftsministerin NRW am 29.06. liegen intensive 5 Wochen hinter uns. Wie wir euch geschrieben hatten, waren wir in der ganzen Zeit im intensiven Austausch mit den anderen Parteien. Insgesamt rund 40 Leute in den Vorständen haben sich mit den Profilen der eingegangenen Bewerbungen beschäftigt und geprüft, wen sie als am besten geeignet für das Amt und damit als am besten vertretbar für die Parteien ansehen. Nach den Vorstellungen via Videokonferenzen haben wir uns auf Stefan Welberts von der SPD geeinigt. Wichtig waren uns Auftreten, Einschätzung der Personalführung, Erfahrung in der Kommunalpolitik, zuhause im Kreis.

Stefan Welberts ist 40 Jahre alt und kommt aus Kleve. Beruflich hat er mehrere Stationen durchlaufen. Nach den Ausbildungen zum Bürokaufmann in der Kreisverwaltung, dann zum Schornsteinfeger hat er an der FH Niederrhein seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann gemacht. Darauf folgte die Meisterprüfung zum Schornsteinfeger und die Prüfung zum Energieberater. Mit diesem Hintergrund war Stefan Welberts 5 Jahre lang gewählter Vertreter im Vorstand der Handwerkskammer Düsseldorf. Seit 2017 ist er selbständig. Er war von 2017 an Stadtverordneter im Rat der Stadt Kleve, seit der Kommunalwahl 2020 ist er Mitglied des Kreistages und erster stellvertretender Landrat. Soweit zur Vita.

Überzeugt haben uns seine Erfahrung in der Geschäftsführung und Kommunalpolitik, sein Engagement zum Klimaschutz, sein Engagement in verschiedenen Gremien und seine Art, Themen vorzustellen und sich in Diskussionen einzubringen. Stefan Welberts ist mit Begeisterung bei der Sache und kann auch für die Sache begeistern.

Wir schlagen euch vor, ihn auf unserer Aufstellungsversammlung am 13. August zu wählen. Er wird sich vorstellen und ihr werdet Gelegenheit haben, ihn zu befragen und euch selbst ein Bild von ihm zu machen. Wenn er von uns GRÜNEN, von der SPD und auch den Freien Wählergemeinschaften gewählt wird, werden auf dem Wahlzettel auch die drei Parteien/Gruppen als Einreicher des Wahlvorschlages aufgeführt. Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf und auf eure Unterstützung/Ideen.