Anträge

Antrag zur Haushaltsberatung

Antrag für einen Preis für Zivilcourage

Hiermit stellt die Fraktion Bündnis90/DIE GRÜNEN folgenden Antrag

 

Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein möge den "Preis für Zivilcourage"ausloben.

 

Begründung

 

mit der jährlichen Preisverleihung sollen Menschen geehrt werden, die zivilcouragiert gehandelt haben und von den Emmericher Bürgerinnen und Bürger vorgeschlagen wurden. Diese Auszeichnung soll immer wieder zur Wahrnehmung dieses Themas in der Öffentlichkeit animieren, aber auch dazu anregen, das eigenen handeln zu reflektieren. Hinschauen, wenn andere wegsehen, wiedersprechen, wo geschwiegen und handeln, wo bewegungslos verharrt wird.

 

Eingreifen, verantwortung übernehmen, mittgestalten, das sind die Merkmale iner lebendigen Demokratie. Zivilcourage in einer sozialen menschenrechtsorientierten offenen Gesellschaft kann dies alles darstellen. In Situationen, in denen Menschen in Bedrängnis oder gar Bedrohung geraten, ausgegrenzt, diskriminiert oder abschätzig behandelt werden, müssen diese Überzeugungen in besonderer Form beweisen.

 

Wenn die Mehrheit falsch verstandenen Toleranz oder ganz Zustimmung zeigt, dann braucht es Entschlossenheit, die eigene Person betreffende negative soziale Konsequenzen und Reaktionen auszuhalten und nicht umzufallen.

Zurück